FAQ: Warum die Trettl True Cremes keinen LSF haben

FAQ: Warum die Trettl True Cremes keinen LSF haben

Yoga mit Dani Trettl: Ăśbungen zur Entspannung Du liest FAQ: Warum die Trettl True Cremes keinen LSF haben 3 Minuten Weiter Summer Detox Drink

Die Frage „warum haben eure Gesichtscremes bei Trettl True eigentlich keinen Lichtschutzfaktor?“ haben wir schon öfter gehört. Weshalb wir in unserer True Hibiscus Pure Moisturising Cream und unserer True Edelweiss Ageless Cream auf die Zugabe eines LSF verzichten, erklären wir dir hier.

 

„Aber ihr müsst doch einen Lichtschutzfaktor in eure Cremes geben …!“ – ganz ehrlich? Nein, das müssen wir aus verschiedenen Gründen nicht. Und die wollen wir dir hier ausführlich erklären.

 

Auf chemische UV-Filter (auch unter der Bezeichnung „organische UV-Filter“ bekannt) würden wir bei Trettl True aufgrund unserer Wirkstoff- und Nachhaltigkeitsphilosophie auf jeden Fall verzichten – wir stehen zu unserer Naturkosmetik, da kommt uns nichts chemisches in die Tüte. Oder besser gesagt: den Creme-Tiegel. Chemische Filter „schützen“ vor Sonnenstrahlen, indem sie die Strahlung auf der Haut in Wärme umwandeln. Für Trettl True kämen allerdings nur sogenannte mineralische Filter in Frage, beispielsweise kleine Partikel aus Zink. Diese mineralischen Filter sorgen dafür, dass die Sonnenstrahlen auf der Haut reflektiert werden und sind zudem meistens gut verträglich.

 

FĂĽr den UV-Filter mĂĽssen andere Wirkstoffe weichen

So weit, so gut. Aber auch die mineralischen UV-Filter haben ihre Nachteile: Zum einem hinterlassen sie oft ein klebriges, zugekleistertes Hautgefühl. Und die Partikel sorgen oft für einen weißen Film auf der Haut. Das kommt daher, dass sie nur schwer wasserlöslich sind und eine fetthaltige Creme benötigen, um sich verteilen zu lassen. Die leichte, angenehme Textur der True Hibiscus Pure Moisturising Cream wäre damit praktisch dahin.

 

 Außerdem bräuchte man, um einen Lichtschutzfaktor 30 in der Creme zu haben, einen mineralischen UV-Filter, der bis zu 20 Prozent (!) der Inhaltsstoffe in der Creme einnehmen würde. Das bedeutet im Klartext: Wenn ein UV-Filter in die Gesichtscreme kommt, würde er andere wichtige Wirkstoffe in den Trettl True Cremes weichen müssen – oder es könnten bestehende Wirkstoffe zu unangenehmen Wechselwirkungen führen. Beides wollen wir auf jeden Fall vermeiden.

  

Was ist also die UV-Schutz Lösung?

Wir wissen, dass das Thema UV-Schutz in Tagescremes ein kontroverses Thema ist – und viele nicht darauf verzichten möchten. Hier sind meine persönlichen Lösungen:

  1. Ich meide direkte Sonneneinstrahlung im Gesicht, indem ich mich nicht der starken Sonneneinstrahlung, z.B. in der Mittagszeit, aussetze. Und ansonsten bin ich sowieso ein groĂźer Fan von SonnenhĂĽten & Cappies.
  2. Wenn ich den UV-Schutz brauche, trage ich zuerst meine Trettl True Tagescreme auf – und danach einen dafür vorgesehenen Sonnenschutz.
  3. In unserer True Edelweiss Cream und im Edelweiss Elexir ist ein natĂĽrlicher Lichtschutz vorhanden. Unser Edelweiss Extrakt hat eine tolle Wirkung gegen freie Radikale. Hierzu gibt es auch einen interessanten Bericht im Standard

 

Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Infos und Tipps weiterhelfen und freue mich auf dein Feedback. Auf jeden Fall wünsche ich dir einen wunderbaren Sommer – lass es dir gutgehen!

 

Deine Dani

Â